Motivation

Ausgangslage und Ursprung

Elektromobilität (Emissionsfreie individual Fortbewegung) ist ein Beitrag zur Senkung der CO2 Emissionen. Die Nutzung von voll elektrischen Fahrzeugen wird jedoch allgemein zum einen derzeit als noch nicht Massentauglich angesehen und zum anderen herrschen Vorbehalte hinsichtlich der Alltagstauglichkeit insbesondere bei der Nutzung für längere Strecken oder in weniger industrialisierten Gegenden mit schlechterer Strominfrastruktur.
Die Herausforderung und die verschiedenen Challenges sollen zeigen, dass eine Befahrung der Länder zu Reisezwecken mit voll elektrischen Fahrzeugen möglich ist, und zwar zu den Zeitpunkten und in dem Umfang, wie die jeweiligen Herausforderung bewältigt wurde.
Aus diesem Grund besteht die Herausforderung auch nicht darin, nur in einem konkreten Land nachzuweisen, dass es dort Strom und Elektroautos gibt und das man sie dort fahren kann. (Das wird mit Solarmodulen und entsprechenden Powerstations (und genug Zeit!) ausnahmslos an jedem Punkt der Erde möglich sein!), sondern diesen Nachweis in Form von Reisen zu erbringen und so für jeden Kontinent jeweils den Gesamtnachweis zu erbringen.

Politischer Antrieb

Wenn in der EU im Jahr 2035 keine Neu-Zulassung von Verbrennerfahrzeugen möglich sein wird, kann eine Nutzung von Verbrennerfahrzeugen weiterhin erfolgen und es wird somit auch weiterhin keine komplett Emissionsfreie Individualfortbewegung erfolgen.
Um hier aber sehr früh zu demonstrieren, dass eine rein elektrische Nutzung durch Privatpersonen in ganz Europa in 2023 (oder früher) und auch auf der ganzen Welt möglich ist, wird diese Herausforderung und die verschiedenen Challenges gestartet.

Kampagne und Lobbyismus

Die gestartete Maßnahme dient zum einen der Erfüllung einer jeweils individuellen Herausforderung für den Fahrer. Wertvoll wird sie jedoch erst, wenn man es schafft dadurch den Nachweis der Praxistauglichkeit zu führen. Daher wird sicher auch eine Verbreitung der Erfüllung der Herausforderung und der Challenges erforderlich sein über Presse, Social-Media und auch über politische Organisationen und Parteien.

Ob man dann plakative Thesen/Fakten präsentiert, oder imposante zahlen präsentieren kann, hängt von der Größe der Beteiligung durch BEV Fahrer ab. Vielleicht kann es den einen oder anderen Politiker dann doch nachdenklich stimmen, wenn er darüber sinniert, dass es viel zu früh sei 2035 die Neuzulassung von Fahrzeugen mit über 0g CO2 zu untersagen, während dann z.B. bereits 10 Jahre zuvor alle Länder der EU von einer Person bereist wurden (vgl Challenge plug-around-eu)

Nachhaltigkeit

In diesem Sinne sind Empfehlungen zur Nachhaltigkeit aufgestellt worden, denn es soll kein Cannonball Rennen organisiert werden